Online-Generator

Lorem ipsum:

(595 Zeichen)

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

"Lorem ipsum" ist ein Blindtext auf Basis eines lateinischen Originaltextes. Er wird für Designer, Layouter, Schriftsetzer und anderen Technikern und Entwicklern verwendet, um anhand eines Beispieltextes das Layout oder die Schrift und das Design einer Webseite beispielsweise zu prüfen.

Online-Generator verwenden:

  • Wählen Sie die Anzahl der Wörter des Blindtextes.
  • Klicken Sie auf "generieren" und erhalten Sie Ihr Ergebnis.

"Lorem ipsum" - Blindtexte erstellen

Der klassische Blindtext, der von seinen Anwendern aufgrund seiner Anfangsworte auch "Lorem ipsum" genannte wird ist ein zwar lesbarer, aber dennoch völlig inhaltsloser Text. Seine Sprache erinnert an Latein, ist aber kein Latein. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wozu in aller Welt die Menschheit solche Texte benötigt.

Diese als Blindtext bezeichnete Wortansammlung hat durchaus ihre Berechtigung. Am häufigsten kommt der Blindtext in Werbegenturen und Designbüros zum Einsatz. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Der Kunde bittet seine Werbeagentur, ihm ein neues Design zum Beispiel für seinen Firmenprospekt, Produktkatalog oder auch für seine neue Website zu entwerfen. Ein solcher Entwurf kann optisch nur dann funktionieren, wenn auch Text auf ihm abgebildet ist. Natürlich könnte der Grafiker für diesen Entwurf jeden beliebigen Text verwenden, beispielsweise den Text aus einer alten Broschüre, oder auch nur eine aus dem Internet kopierte Nachrichtenmeldung oder Ähnliches.

In der Praxis führt jedoch die Verwendung authentischer Texte, die jedoch nicht zum Entwurf des Kunden gehören, immer wieder zu Verwirrung. Der Kund liest, wundert sich, und beginnt, die Textinhalte zu diskutieren. Im schlimmsten Fall - und auch das passiert in der Praxis - fühlt er sich sogar kritisiert und zurechtgewiesen, wenn man ihm den Gebrauch von Fülltexten erklären möchte. Hier bietet der Lorem-Ipsum-Blindtext eine wunderbare Alternative, denn den meisten Lesern ist auf den ersten Blick klar, dass es sich hierbei lediglich um einen Platzhalter handelt. Auch für den Grafiker selbst, den Texter und den Korrektor ist der Lorem-Ipsum-Blindtext sehr praktisch, da er direkt ins Auge sticht und so wenig Gefahr besteht, dass willkürlich gewählte Platzhalter versehentlich bis zum finalen Druck in der Datei stehen bleiben.

Blindtexte online generieren

Doch wozu werden ganze Online-Generatoren für Blindtexte aller Art und Ausführung benötigt? Reicht es nicht aus, einfach immer den Lorem-Ipsum-Blindtext zu verwenden und ihn bei Bedarf zu wiederholen? Hier liegt die Tücke im Detail: Der Lorem-Ipsum-Blindtext eignet sich ganz hervorragend als Platzhalter für Texte in deutscher Sprache. Seine Wort- und Satzlängen, die Groß- und Kleinschreibungen und auch die Interpunktion orientieren sich am Durchschnitt deutschsprachiger Texte. So wirkt er rein optisch - ohne dass man ihn tatsächlich liest - wie ein deutschsprachiger Schriftsatz.

Doch viele Publikationen werden auch in anderen Sprachen benötigt. Ein englischsprachiger Text jedoch folgt einer ganz eigenen Struktur, er verfügt zum Beispiel über sehr viel weniger große Buchstaben und meist auch über eine geringere Wortanzahl pro Satz. Hier hilft der Generator und liefert Texte, die optisch zum Charakter der benötigten Sprachversion passen. Der Betrachter gewinnt schon bei der bloßen Ansicht des Entwurfs den Eindruck, dass er hier den Platzhalter eines englischsprachigen Textes vor Augen hat. Was für den Laien nicht sonderlich relevant erscheinen mag, hat sich jedoch in der Praxis der Werbeagenturen längst bewährt. Und so wird der Blindtextgenerator im Internet sehr gerne und sehr häufig für ganz spezielle Anforderungen genutzt.

Generator

Autor:

Auf dieser Webseite werden Online-Generatoren mit einfacher Erklärung kostenlos bereitgestellt.